Geothermisches Kraftwerk Landau

Neben dem Norddeutschen Becken und dem Süddeutschen Molassebecken gilt der Oberrheingraben als eine der wichtigsten geothermischen Regionen Deutschlands. Hydrothermale Fluide zirkulieren hier entlang tiefreichender Störungssysteme. In  2002/2003 wurde im Auftrag der geo x GmbH eine Studie zur Lokalisierung und Bewertung geeigneter geothermischer Standorte im  Oberrheingraben durchgeführt.  Von zehn untersuchten Standorten fiel die Wahl auf Landau (Pfalz).

Im Anschluss wurden 2003/2004 die bau- und bergrechtlich erforderlichen Genehmigungen erwirkt, ein geologisches Modell erstellt und die Zielpunkte der Bohrungsdublette festgelegt. Danach wurden die beiden geothermischen Bohrungen niedergebracht und das Kraftwerk errichtet.

Seit November 2007 ist das Geothermiekraftwerk in Betrieb.

  • Auswahlstudie zur Ermittlung des geeignetsten geothermischen Standortes im Oberrheingraben
  • Geologisches Modell und Zielpunktfestlegung der Bohrungen
  • Erarbeitung berg- und wasserrechtlicher Genehmigungsunterlagen (Bewilligungsantrag, Hauptbetriebsplan etc.)
  • Diverse Planungen der übertägigen Anlagengestaltung
160 °C 
Temperatur
3.300
Tiefe
3 MW 
Stromleistung