- 20.01.2021

Humboldt Forum - Ein neues Stück Berlin geht an den Start

Auszug aus der Pressemitteilung der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss vom 16.12.2020:

„… Das Humboldt Forum ist fertig gestellt – alle wesentlichen Baumaßnahmen sind erfolgreich abgeschlossen, und das Haus wurde zur Nutzung an den kulturellen Betrieb übergeben. In dem heutigen Pressetermin sagte Hans-Dieter Hegner, Vorstand Technik der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss: „Ich freue mich, dass wir die Baumaßnahmen trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie noch 2020 beenden konnten. Ich bedanke mich beim Architekten Franco Stella und seinem Team, allen Planerinnen und Planern, dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung für das Baumanagement sowie den vielen beteiligten Firmen, die alles unternommen haben, um ein außergewöhnliches Gebäude qualitätsgerecht zu errichten und am Ende alle notwendigen Prüfungen für die komplexe Gebäudetechnik erfolgreich abzuschließen. Berlin gewinnt ein neues Wahrzeichen und einen wunderbaren Stadtraum. …"

GTN ist stolz, dass wir am Projekt beim Energiekonzept und bei der Planung und Bauüberwachung für diverse technische Anlagen mitwirken durften. Verantwortlich waren wir für die oberflächennahe Geothermie zur gekoppelten Wärme- und Kälteerzeugung, für die konventionelle Kälteerzeugung inkl. der Eisspeicher, für die Rück- und Freie Kühlung sowie die Kälteverteilung und -übergabe sowie die Fernwärmeeinbindung.

Einen Videobericht aus der Tagesschau vom 16.12.2020 finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=qliFttDZ2zI

© Stiftung Humboldt Forum/Christoph Musion