Article - 08.01.2020

Geophysikalische Exploration in Chile

Im Rahmen des F&E-Projekts „BrineMine“ (Teil der BMBF-initiative Client II) wurden im November und Dezember 2019 magnetotellurische Messungen im Vulkangebiet Tolhuaca-Lonquimay (Chile) durchgeführt. Projektpartner auf deutscher Seite sind das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die SolarSpring GmbH und die Geothermie Neubrandenburg GmbH (GTN).

Die Messungen in Chile wurden durch das KIT und GTN durchgeführt und durch das Exzellenzcenter für die Geothermie der Anden der Universität Chile freundlich unterstützt. Trotz schwieriger Bedingungen im Gelände konnten insgesamt 25 Messstationen errichtet werden, welche sowohl die beiden Vulkane als auch die Liquiñe-Ofqui-Störungszone abdecken.

Die gemessenen Zeitreihen werden nun am KIT prozessiert. Die anschließenden geophysikalischen Modellrechnungen werden in Kooperation von KIT und GTN durchgeführt

 

06.01.2020