- 31.03.2021

Zweite Bohrung in Schwerin-Lankow erfolgreich getestet

Schwerin/Neubrandenburg, 31. März 2021. Die Bürger Schwerins können sich bereits jetzt auf umweltfreundliche Erdwärme in ihrem Fernwärmenetz freuen. Nachdem beim Geothermie-Projekt der Stadtwerke Schwerin im Stadtteil Lankow die Erwartungen bereits bei der ersten Bohrung („Gt Schwerin 6/17“) übertroffen wurden, konnten am vergangenen Wochenende auch die Testarbeiten in der zukünftigen Injektionsbohrung („Gt Schwerin 7/20“) ebenfalls mit einem sehr guten Ergebnis beendet werden. Die beteiligten Geothermieplaner von Geothermie Neubrandenburg GmbH (GTN) zeigen sich begeistert von den Ergebnissen.

„Das Geothermieprojekt in Schwerin ist ein wichtiger Meilenstein für die Wärmewende in Norddeutschland hin zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung. Wir sind stolz, dieses Leuchtturmprojekt von Anfang an betreut zu haben“, sagt Dr. Peter Seibt, Geschäftsführer der Geothermie Neubrandenburg GmbH. „Es zeigt, dass auch Thermalwasserhorizonte mit einer geringeren Tiefe eine sinnvolle Option sein können.“ Viele Projekte in Deutschland nutzen Horizonte von mehr als 3.000 Meter Tiefe. Das Projekt Schwerin nutzt den Postera-Sandstein, der bei 1.200 Meter Tiefe erreicht wird. Die Bohrkosten fallen durch die geringere Bohrtiefe deutlich niedriger aus und sorgen trotz niedrigerer Temperaturen für eine wirtschaftliche Umsetzung.

56 Grad Celsius warm ist das Wasser, mit dem die Stadtwerke Schwerin voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 umweltfreundliche Fernwärme zur Verfügung stellen können. Die Temperatur wird vor der Einspeisung ins Fernwärmenetz durch Wärmepumpen nochmals auf 80 Grad erhöht. 10 Prozent des Wärmebedarfs der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern sollen mit dem Geothermieheizwerk gedeckt werden. Mit weiteren Erdwärmeprojekten könnten es sogar bis zu 60 Prozent der benötigten Wärme sein.

Injektionsbohrung wurde zweimal abgelenkt

Im Gegensatz zur vertikalen Förderbohrung wurde die Injektionsbohrung am Standort Sportpark Lankow als doppelt abgelenkte Richtbohrung ausgeführt. Damit kann in der anvisierten Erdschicht ein Abstand von ca. 1.100 Metern zwischen den beiden Bohrendpunkten erreicht werden, der für die nachhaltige Nutzung des Thermalwasserreservoirs wichtig ist. Ab einer Tiefe von 410 Metern wurde die Bohrung hierzu bis zu einer Neigung von 30 Grad abgelenkt. Nach ca. 550 weiteren Bohrmetern wurde die Bohrrichtung ein zweites Mal geändert und wieder schrittweise in die Vertikale zurückgeführt. Der Nutzhorizont wurde in einer Tiefe von 1.220 Metern angetroffen. Durch den Einsatz von spezieller bohrtechnischer Ausrüstung und sorgfältiger Planung konnten diese Richtbohrmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

Die Postera-Sandsteine gehen auf die Zeit des späten Obertrias (vor ca. 205-200 Millionen Jahren) zurück. In einem weitläufigen Flusssystem, welches unter anderem durch die Gegend Schwerins führte, lagerten sich über die Zeit mächtige Sandlagen ab, die im Stadtgebiet als über 40 Meter mächtige Sandsteinhorizonte überliefert sind. Die feinkörnigen Postera-Sandsteine sind nur schwach verfestigt und weisen äußerst günstige hydraulische Eigenschaften auf, die für eine effektive geothermische Energiegewinnung essenziell sind.

Kernkiste

Die Standortauswahl wurde durch den neuartigen Erkundungsansatz "Sandsteinfazies" ermöglicht, durch den das Reservoir im Untergrund des Stadtteils Schwerin-Lankow erfolgreich lokalisiert werden konnte. Der Erkundungsansatz wurde in mehreren BMWi-finanzierten Verbundvorhaben unter Beteiligung der Universität Göttingen entwickelt und durch die Geothermie Neubrandenburg GmbH zur marktreifen Anwendung gebracht. Das Kernprodukt der Verbundvorhaben ist das "Kartenwerk geothermischer Reservoire Norddeutschlands", das Standortprognosen verbessert und Fündigkeitsrisiken verringert und über das "Geothermische Informationssystem" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.

 

Weitere Informationen finden unter folgenden Links:

Projekseite der Stadtwerke Schwerin: www.stadtwerke-schwerin.de/home/ueber_uns/geothermie

 

TV Schwerin: https://www.youtube.com/watch?v=VkB37euplZI und https://www.youtube.com/watch?v=EEobEhNCsGE

 

Schweriner Volkszeitung: https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer-die-landeshauptstadt/Zweite-Geothermie-Bohrung-id31742742-amp.html

 

F&E-Projekt Sandsteinfazies: https://www.sandsteinfazies.de/geothermieprojekte/schwerin-lankow/